Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir Profis im individuellen Abstimmen von Federgabeln und Federdämpfern auf die Bedürfnisse der Fahrerin oder des Fahrers. Dies führt meist zu einer wesentlichen Verbesserung der Fahreigenschaften.
Begriffe wie Suspension und/oder Fahrwerk
Hast Du Dich auch schon gefragt, für was denn die roten, schwarzen, blauen und goldigen Käppchen, Rädchen und Hebel an Federgabel und Federdämpfer gedacht sind und welche Auswirkungen die Einstellungen daran auf das Fahrverhalten bei Verstellung dessen auf Dein Mountainbike haben kann?
Du hast ein Bike gekauft und hast im besten Fall ein Basis-Setup vom Hersteller einstellen können? Wie weiter?
Wir bringen Dir das Fahrwerk Grundwissen näher. Gleich vorneweg die Fachbegriffe, welche sich eventuell kompliziert anhören, aber höchstens komplex im Verständnis der Funktion, dessen Wirkung und Abhängigkeiten mit-/ und untereinander sind, bringen wir Dir hiermit auch gerne näher.
Wir möchten Dir mit auf den Weg geben, dass Du Dir ab der Fahrwerks- Grundeinstellung, die für Dich passende «Fahrwerks-Einstellung» selbst, «erfahren» musst, wenn Du optimale Fahrsicherheit und Fahrspass mit Deinem Bike willst. Die Vorgaben für eine Grundeinstellung des Herstellers sind darauf bedacht, dass bei diesen Einstellungen an den Fahrwerks-Komponenten die Wahrscheinlichkeit am kleinsten ist, dass daran im Betrieb etwas defekt gehen kann. Der Hersteller kann sich im Falle eines Defektes darauf beziehen. Die Grund Einstellungen sind möglicher Weise in den meisten Fällen fahrbar aber machen keinen Spass. Wir sind der Ansicht, dass diese Einstellungen meist zuwenig Fahrsicherheit und Fahrspass bringen.
Für was ist der Luftdruck in den Fahrwerks-Komponenten
Die Luft die Du mit einer speziellen Federgabel- und/oder Federdämpferpumpe in die Luftkammer der Fahrwerkskomponenten pumpst, «trägt» die komplette «gefederte Masse» des Mountainbikes und des Menschen mit Ausrüstung welcher darauf sitzt. Die Luft ersetzt somit eine Stahlfeder an einem Stahlfederdämpfer oder in einer Stahlfedergabel.
Weshalb sind Fahrwerks-Komponenten mit Stickstoff befüllt?
Federdämpfer die mit bis zu 35bar Stickstoff befüllt werden, benötigen die Füllung um die komplett unter Dämpfungs-Oel stehende Dämpferkammer so unter Druck zu halten, damit es bei maximalen Verfahrgeschwindigkeiten des Dämpferkolbens nicht oder sehr spät zu Kavitation kommt.
Kavitation ist einfach erklärt und bedeutet - Blasenbildung im Dämpfungs-Oel, welches an scharfen Kanten von Bohrungen und Schlitzen bei sehr hohen Durchflussgeschwindigkeiten in der Dämpfer Kammer entsteht und ist für einen Betrieb unerwünscht.
>> Merke!
Die Fahrwerks-Einstellung für alles gibt es nicht!
Was ist - die gefederte und ungefederte Masse
Gefederte und ungefederte Massen haben direkt und indirekt kleine aber auch grosse Einflüsse auf das Federungsverhalten und somit auch auf die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort.
Die ungefederten Massen an einem Full-Suspension Mountainbike sind an der Federgabel, das Federgabelcasting mit innen liegenden bewegten Bauteilen und das vordere komplette Laufrad mit Steckachse, sowie die Bremszange und etwa die Hälfte der Masse der Bremsleitung. Am Hinterbau gehören je nach Konstruktion der Hinterbau-Kinematik ebenfalls das komplette Hinterrad mit Kassette, Steckachse, Bremszange, in etwa die Hälfte der Masse der Kette und Bremsscheibe, sowie in etwa die Hälfte der bewegten Aufhängungskonstruktion zur hinteren ungefederten Masse. Der ganze Rest des Bikes inkl. des Menschen mit seiner Ausrüstung macht die «gefederte» Masse aus. Je schwerer die ungefederte Masse ist, aber auch die gefederte Masse, je anspruchsvoller wird die Abstimmung des Fahrwerkes, damit die Laufräder während der Fahrt den Kontakt zum Boden halten können.
>> Merke!
Laufräder die den Kontakt zum Boden halten, sind in der Lage zu bremsen, lenken und beschleunigen
>> Bedenke!
Ein Fahrwerks Set-Up für allgemeine MTB Touren kann nicht auch den Ansprüchen für einen Einsatz im Bike Park gerecht werden
Die Begriffe
SAG
Support and Gear - Negativfederweg
LSC
Low Speed Compression - Niedergeschwindigkeits- Druckstufe
HSC
High Speed Compression – Hochgeschwindigkeits- Druckstufe
HSR
High Speed Rebound – Hochgeschwindigkeits- Zugstufe
LSR
Low Speed Rebound – Niedergeschwindigkeits- Zugstufe
Gut zu wissen
Bitte beachte, dass die Ein-/Verstellbereiche der Zug- und Druckstufen, meist selbst bei den teuersten Fahrwerks-Komponenten aller Hersteller, selten in Ihrem ganzen Verstellungs-Bereich Wirkung beim fahren haben/zeigen. Mit anderen Worten, wenn ein Federdämpfer zum Beispiel einen Zugstufen-Verstellbereich von 8 Klicks aufweist, sind 3 bis maximal 5 Klicks wirklich wirksam, nützlich und vor allem spürbar für das Fahrwerks Set-Up. Die übrigen Klicks im Verstellbereich sind im Anlieferungszustand meist unbrauchbar, könnten aber bei einem Tuning doch zum tragen kommen.